#WIRWARBURGER

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Webseite des SPD-Ortsvereins Hansestadt Warburg und freuen uns über Ihr Interesse!

Auf unserer Seite finden Sie die aktuellen Termine, Neuigkeiten und Informationen der SPD im Stadtgebiet Warburg.
Außerdem stellen wir Ihnen wichtige Ansprechpartner, wie die Mitglieder des Vorstandes,  die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion und unseren Kreistagsabgeordneten vor.
Fakten und Argumente zu den zentralen politischen Themen können Sie von hier aus direkt ansteuern.

Haben Sie konkrete Fragen zu unserer politischen Agenda oder haben Sie ein Anliegen, dass Ihnen am Herzen liegt?
Oder wollen Sie Mitglied werden und sich gemeinsam mit anderen Menschen für das Wohl Ihrer Stadt einsetzen?
Dann sprechen Sie uns an.

Ihre

Siegbert Garbes & Vera Wedekind

SPD-Ortsvereinsvorsitzende

Workshop Kommunalwahl 2025

von

Die Stadtratsfraktion der SPD Warburg hat am 02.03.2024 zusammen mit interessierten Genossinnen und Genossen einen ersten Workshop zur Vorbereitung der Kommunalwahl 2025 veranstaltet.

Dirk Damm zu Gast bei der Warburger SPD

von

Zu Beginn der Mitgliederversammlung des Ortsvereins der SPD der Hansestadt Warburgin Bonenburg konnte die Vorsitzende Vera Wedekind das neue Mitglied Serkan Akkus
begrüßen und ihm das Parteibuch überreichen.


Anschließend stellte Dirk Damm die Arbeit der Servicestelle für Antidiskriminisierungsarbeit (kurz ada.kreis-höxter) vor. Diese Information ist den Genossen/innen in der heutigen Zeit, in der in der Rechtsruck stärker wird, sehr wichtig. Es ist nach dem Rundgang zum Thema "Stolpersteine" die zweite Veranstaltung zu diesem Themenbereich.

Begrüßung neuer Mitglieder

von

Auf unserer letzten Mitgliederversammlung konnte unsere Vorsitzende Vera Wedekind dem Neumitglied Arthur Zemlanuchin sein Parteibuch überreichen. Herzlich Willkommen.

Stadtrundgang "Auf jüdischen Spuren"

von

 
Unsere Stadtrats-Fraktion und einige interessierte Genossen/innen haben sich bei einem kleinen Rundgang durch die Neustadt bis zum jüdischen Friedhof über des Schicksal der Juden in Warburg informiert. Ein Schwerpunkt dabei waren die Stolpersteine.

Waldspaziergang

von

Im Rahmen des Kinderferienprogramms sind wir zusammen mit einigen Kindern und deren Eltern sowie Förster Engemann und Förster Stöcker ca. 90 Minuten durch den Wald gegangen.

Neue Doppelspitze

von

en internationalen Frauentag nahmen wir zum Anlass, eine neue Doppelspitze zu wählen.
Während einer Mitgliederversammlung in den neu geschaffenen Räumlichkeiten des „La Masseria“ wurden Vera Wedekind und Siegbert Garbes von den anwesenden Mitgliedern mit Mehrheit gewählt.

Haushaltsklausur der SPD

von

Zwei Tage hat sich die SPD-Fraktion der Hansestadt Warburg im Hammerhof ausführlich mit dem Haushalt 2023 beraten und diskutiert. Am zweiten Tag standen Bürgermeister Scherf, der erste Beigeordnete Niggemeyer sowie Herr Sander und Herr Fornefeld aus dem FB Finanzen für Fragen zur Verfügung.

Klausurtagung der SPD-Fraktion

von

Zu einer ganztägigen Klausurtagung hat sich die SPD-Fraktion zusammen mit den sachkundigen Bürgern der Hansestadt Warburg im Kirchberghof/Herlinghausen getroffen. Diskussionspunkte waren die Themen waren verschiedene aktuelle Themen aus der Kommunalpolitik.

Vorstand der Fraktion bestätigt

von

Auf einer Sitzung unserer Fraktion des Stadtrates wurde der Vorstand einstimmig bestätigt. Somit bleibt Patrick Engelbracht Fraktionsvorsitzender. Sein Vertreter ist weiterhin Rainer
Backhaus und Schriftführerin bleibt Vera Wedekind.

Neugründung Juso-AG

von

Zuletzt trafen sich junge SPD-Mitglieder in der Warburger Diemelaue, um eine neue Juso AG zu gründen. Die AG möchte sich dafür einsetzen, die Interessen junger Menschen stärker in den Fokus der Kommunalpolitik zu rücken.
 
 

Wer weiß denn so was

von

Die SPD im Kreis Höxter hat in ihrem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020 die
Betreuung älterer und hilfebedürftiger Menschen als Aufgabe öffentlicher
Daseinsvorsorge hervorgehoben. Dabei sollen Versorgungssicherheit und Qualität
Vorrang haben vor gewinnorientierter Marktlogik.

Mitgliederversammlung der SPD Warburg

von

Auf der Mitgliederversammlung der SPD Warburg im Daseburger Hof konnte der Vorsitzende Eric Volmert zwei neuen Mitgliedern das Parteibuch überreichen. Zwei weitere neue Mitglieder waren leider verhindert. Schwerpunkte der Versammlung waren zum einen der Ukrainekrieg und zum anderen der Landtagswahlkampf.

Aufruf zur Unterstützung des Warburger Mittastisches

von

Ein warmes Mittagessen in der Woche für bedürftige Menschen in Warburg? Das war vor Corona! Die Diakonie in Warburg berichtet, dass der von ihr betriebenen Mittagstisch coronabedingt noch nicht wieder stattfindet kann. Zugleich werden Geflüchtete aus der
Ukraine erwartet, vertrieben durch Putins verbrecherischen Krieg.

Haushalt 2022

von

In einer zweitägigen Klausurtagung hat die unsere Stadtratsfraktion
im Kirchberghof in Herlinghausen ausführlich den städtischen Haushalt 2022 beraten. Am zweiten Tag standen Bürgermeister Tobias Scherf, der erste Beigeordnete Andreas Niggemann sowie der kommissarische Kämmerer Armin Sander für Fragen zur Verfügung und haben die Beratungen begleitet.

Grünkohlessen

von

Es ist schon Tradition. Auch in diesem Jahr haben wir uns zum Grünkohlessen getroffen. Leider auch in diesem Jahr wieder nur digital über Zoom.

Ideenwerkstatt der SPD-Warburg

von

Am Sonntag, den 7. November hat sich die Warburger SPD im Kirchberghof/Herlinghausen zur Ideenwerkstatt getroffen. Ziel war es, herauszufinden, wo es in der Stadt Warburg Probleme gibt und wie man sie lösen kann. In drei Arbeitsgruppen wurden verschiedene Themen bearbeitet.

SPD Warburg trauert um Karl-Heinz Timmermann

von

Als engagierter Sozialdemokrat war Karl-Heinz Timmermann 25 Jahre im Rat der Stadt Warburg und Träger des Ehrenringes der Hansestadt.

Viele Jahre hat er sich als Vorsitzender des Ortsvereins Daseburg für seinen Heimatort eingesetzt.

So sieht’s aus! Die SPD ist zurück! Stärkste Kraft im Bundestag!

von

Mit + 5,3% bei einem Total von 25,7% für die SPD hat sich der absehbare Trend bestätigt und wir haben deutlich Stimmen hinzugewonnen und sind mit einem Vorsprung von 1,6 Prozent vor der Union (CDU -49 Sitze) die stärkste Fraktion im Bundestag (SPD +53 Sitze) . Der unermüdliche Wahlkampf der vergangenen Wochen von Olaf Scholz und jeder einzelnen Wahlkämpferin und jedem einzelnen Wahlkämpfer hat sich gelohnt! Unser Dank gilt Euch allen, wir bedanken uns für Euren Einsatz und Euer Vertrauen in die Soziale Demokratie der SPD!

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstand

von

Am 17.August 2021 traf sich unser Ortsverein zu einer Mitgliederversammlung in der Diemelhütte. Tagesordnungspunkte waren die Wahlen zum Vorstand und die Vorstellung des SPD-Bundestagskandidaten Uli Kros.

Eric Volmert berichtet in seinem Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr, dass durch Corona und den Kommunalwahlkampf geprägt war.

Erinnerung an Felix Fechenbach

von

Am 07.08.2021 vor 88 Jahren wurde Felix Fechenbach von Nazis auf der Überführung ins KZ Dachau ermordet. Die Felix-Fechenbach-Stiftung und die SPD haben dies zum Anlass genommen, dem jüdischen Journalisten und Politikers zu gedenken. Die Hauptrede hielt Uli Kros als Bundestagskandidat der SPD.

Aktive Klima Kommune Warburg

von

Auf der letzten Ratssitzung der Stadt Warburg lag ein Bürgerantrag zum Thema „Aktive Klima Kommune Warburg“ vor. Hervorgegangen ist dieser Antrag aus der „Fridays for Furture“ Bewegung.

Haushalt 2021

von

Die SPD-Ratsfraktion hat in der letzten Sitzung des Warburger Stadtrates dem Haushalt zugestimmt. "Es ist ein mutiger Haushalt und er ist sehr stark risikobehaftet, Risiken, die wir bewusst mittragen", betonte Fraktionsvorsitzender Patrick Engelbracht in seiner Haushaltrede.

Haushaltsklausur 2021

von

Am Freitag, den 5.2. und Samstag, den 6.2.2021 hat sich unsere Fraktion ausführlich über dem Haushalt 2021 beraten. Am Samstag standen Bürgermeister Tobias Scherf, Kämmerer Klaus Weber sowie der erste Beigeordnete Klaus Braun der Fraktion für Fragen zur Verfügung.

Corona Verordnung

von

Liebe Warburger,
 
da die 15-km-Radius-Regel im Rahmen der neuen Corona-Regional-Verordnung des Landes NRW nicht auf den ersten Blick klar aussagt, wie sich die Verordnung für die Bewohner der Hansestadt Warburg und des Kreises Höxter auswirkt, haben wir Euch das Wichtigste übersichtlich zusammengefasst.

Delegiertenwahl mal anders

von

Im September 2021 findet die nächste Bundestagswahl statt. Zur Vorbereitung muss im Vorfeld eine Kreisparteitag mit Kreisdelegiertenversammlung (voraussichtlich Ende Februar) durchgeführt werden.

Traditionelles Grünkohlessen

von

Traditionell trifft sich die Warburger SPD im Januar zum Grünkohlessen. In gemütlicher Runde werden politische Themen diskutiert und Neuigkeiten aus der Partei ausgetauscht. In diesem Jahr war alles anders.

Weihnachtsgrüße 2020

von

Liebe Warburgerinnen und Warburger,
liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,
 
immer um die Weihnachtszeit blicken wir zurück auf das vergangene Jahr. In diesem Dezember wird dies in ganz besonderer Weise der Fall sein. 2020, das wir nun hinter uns lassen, war nicht nur geprägt von einem intensiven Kommunalwahlkampf unter schwierigen Bedingungen, sondern vor allem durch die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen.

Opposition fordert Jugendparlament

von

Pünktlich zum Geburtstag der Kinderrechtskonvention am 20.11.1989 reichen die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Bürgerunion sowie RF Melanie Eichert gemeinsam einen Auftrag an die Verwaltung ein, dem Stadtrat Vorschläge zur Einrichtung eines Jugendparlaments vorzulegen.
„Es braucht innovative Ansätze wie den eines Jugendparlaments zur Wahrung der Generationenverträge und der Rechte von Kindern und Jugendlichen in ihren Städten und Dörfern“ kommentiert SPD Fraktionsvorsitzender Patrick Engelbracht den Auftrag.

Finanzielle Unterstützung der Flüchtlingsberatung der Diakonie Warburg im Jahr 2021

von

Die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und BÜRGER-Union sowie RF Melanie Eichert haben gemeinsam einen Antrag zur Aufrechterhaltung der Beratung von Geflüchteten Menschen in Warburg in den Rat eingebracht.

Die Fraktionen möchten erreichen, dass die Beratung von Geflüchteten in Warburg aufrecht erhalten wird, um dies trotz der verringerten Landesförderung sicherzustellen soll nach Willen der Fraktionen die Geflüchteten-Beratung der Diakonie jährlich mit 5000€ gefördert werden. Mit dem Geld soll die Stelle mitfinanziert werden.

Zusammen mehr erreichen

von (Kommentare: 0)

Bei einem Treffen im „Dreistädteeck“ auf dem Hüssenberg haben sich die Bürgermeisterkandidaten von Warburg, Willebadessen und Borgentreich sowie die Kreistagskandidierenden der betreffendenStädte über die interkommunale Zusammenarbeit ausgetauscht.

Gedenken an die Widerständler zur NS-Zeit

von

Vor 76 Jahren, am 20. Juli 1944 scheiterte das von Claus Schenk Graf von Stauffenberg verübte Attentat auf Adolf Hitler. Somit jährt sich die Ermordung des ehemaligen Marianers und Widerstandskämpfers Josef Wiemer.

10 Jahre Erd-Charta in Warburg

von

10 Jahre Erd-Charta-Initiative in Warburg. Die Initiatoren der Erd-Charta, Paulander Hausmann (Ökumenische Initiative Eine Welt) und Christian Holtgreve (Bündnis 90/Die Grünen) haben von den Anfängen berichtet und mittlerweile, nach der Erd-Charta-Konferenz (19.-29.06.20), kann auch ich umfänglich mitreden, und die Vision der Erd-Charta unterstützen. Herzlichen Glückwunsch Erd-Charta-Initiative International:
Vision. Aktion. Ethik!

Online Feierabend-Gespräch mit dem Bürgermeisterkandidat: Wahlkampf 2020!

von

Liebe Warburger:innen!
Unser Bürgermeisterkandidat Eric Volmert und sein Team hatten sich den Wahlkampf ganz anders vorgestellt. Zusammen wollten wir durch die Stadt und über die Dörfer ziehen: mit 16 Dörfern und einer Stadt wären wir gut beschäftigt gewesen. Doch es sollte anders kommen, die Pandemie hat den Alltag verändert und zum Schutz aller verlagern wir den Bürgermeister-Wahlkampf zu weiten Teilen in den digitalen Raum. “Gemeinsam digital” lautet das Motto: stellt Eric Volmert Eure Fragen, er antwortet! Ab heute beginnt sein Wahlkampf und er möchte die Chance nutzen, Eure Wünsche, Bedürfnisse und auch Sorgen kennenzulernen!

Warburger SPD-Spitze beim Blutspenden

von

Am 15.06.2020, einen Tag nach dem Weltblutspendetag, gab es in Warburg die Möglichkeit, Blut zu Spenden. Diese Gelegenheit nutzte die Warburger SPD-Spitze.

SPD Warburg diskutiert Wahlkampf-Themen

von

Am letzten Samstag, den 13.06.2020, fand eine mitgliederoffene Vorstandssitzung der SPD Warburg im PZ unter strikten Hygienemaßnahmen statt. Im Mittelpunkt dieser Sitzung standen die Themen der kommenden Kommunalwahlen am 13.09.2020. Daher wurden alle Kandidatinnen und Kandidaten zu dieser Sitzung eingeladen.

Frohe Ostern

von

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Genossinnen und Genossen,

Die letzten Wochen haben die Welt, unser Land und auch Warburg verändert. Abgesagte Veranstaltungen, geschlossene Geschäfte Kontaktverbot – die ergriffenen Maßnahmen sind für uns alle impersönlichen Umfeld spürbar. Statt mit unseren Freunden und Familien in trauter Nähe gemeinsam die Feiertage zu verbringen, halten wir Abstand voneinander, was uns sicher allen nicht leicht fällt.

Wir sagen Danke!

von

Kein Tag ist wie jeder andere. In der Corona-Krise hat sich plötzlich alles verändert. Danke an Euch alle, die jeden Tag einen spitzen Job machen! Die für uns da draußen unterwegs sind und den Laden am Laufen halten.

Marcel Franzmann: „Elternbeiträge jetzt erstatten!“

von

Kreis Höxter.Das Betretungsverbot für Kinder in den Kindertageseinrichtung und die Schließung der Schulen stellen Eltern vor große Herausforderungen. Sie sind in einem dauernden Konflikt zwischen Beruf, Betreuung und gesellschaftlicher Verantwortung“, so Marcel Franzmann, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Höxter.

Absage von Veranstaltungen

von

Die aktuelle Entwicklung der Corona Pandemie macht eine Absage ALLER bisher vereinbarten Termine des Ortsvereins Hansestadt Warburg bis mindestens zum 19.04.20 erforderlich.

SPD wählt Kandidaten für die Kommunalwahl

von

Beginnend mit einem Frühstück veranstaltete die Warburger SPD am letzten Samstag eine Mitgliederversammlung. „Wir werden die absolute Mehrheit der CDU beenden“, begrüßte Eric Volmert, Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat der Warburger SPD, die anwesenden Mitglieder.

Café am Neustadtmarkplatz

von

In der letzten Vorstandssitzung der Warburger SPD am Dienstag, den 18.02.2020, wurde über die aktuelle Situation bezüglich des geplanten Cafés am Neustadtmarkplatz diskutiert.

Haushaltsklausur 2020

von

Die diesjährigen Haushaltsklausur der Stadtratsfraktion der SPD Warburg fand im Waldinformationszentrum Hammerhof statt. Mit Bürgermeister Michael Stickeln, dem ersten Beigeordneten Klaus Braun und dem Kämmerer Klaus Weber hat unsere Fraktion die Schwerpunkte der Haushaltssatzung diskutiert und die zahlreichen Handlungsfelder kommunaler Politik besprochen.

Ehrung langjähriger Mitglieder

von

Am 12.12.2019 veranstaltete der SPD-Ortsverein Hansestadt Warburg im Cafe Eversburg eine Mitgliederversammlung, um langjährige Mitglieder zu ehren. „Die SPD ist eine Mitgliederpartei“, betonte Rainer Brinkmann, Kreisgeschäftsführer der SPD im Kreis Höxter, der als Gastredner eingeladen wurde. Weiterhin verwies Brinkmann in seiner Rede darauf, wie wichtig das Ehrenamt sei.

Hermann Neulist siegt beim Preis-Skat

von (Kommentare: 0)

Zur festen Einrichtung ist inzwischen der alljährliche Preisskat des SPD-Ortsvereins Warburg in der Vorweihnachtszeit geworden. Am Dienstag, den 26.11. war es wieder mal soweit, als im „Café Blome“ an sieben Tischen mit Grand, Solo und Null-Ouvert hart um den Sieg gezockt wurde.

Gewinnspiel Oktoberwoche

von

Mit Anna Lena Dierkes konnten wir die Gewinnerin des Gewinnspiels der Warburger Oktoberwoche ehren. 50 Euro Warburg-Geld überreichte Eric Volmert, 1.Vorsitzender von unserem Ortsverein, der glücklichen Gewinnerin. „Damit habe ich gar nicht gerechnet“, sagte die aus Warburg stammende Studentin.

Ratsfraktion stellt sich neu auf

von

Warburg. Die Ratsfraktion der SPD Warburg verliert zwei ihrer erfahrensten Politiker: Karl-Heins Hellmuth (67 Jahre) aus Menne und Karl-Heins Timmermann (71 Jahre) aus Daseburg werden Ende Oktober ihre Mandate zurückgeben und aus dem Rat ausscheiden.

Sommerfest

von

Am Sonntag, den 18.08., fand am Sportplatz in Herlinghausen das diesjährige Sommerfest von unserem Ortsvereins statt.

Dem Borkenkäfer auf der Spur

von

Im Rahmen des Kinderferienprogramms veranstalteten wir, der SPD Ortsverein Hansestadt Warburg, am 07.08.2019 unseren traditionellen Waldspaziergang. Mit insgesamt 45 Teilnehmern konnte um 17:30 Uhr mit dem Bus vom Warburger Schützenplatz aus gestartet werden. Ziel war die Scherfeder Waldhütte. Von dort aus konnte der Waldspaziergang beginnen.

Traditionelles Skat-Turnier der Warburger SPD

von

Warburg. Am 08.03.2019 veranstaltete der SPD Ortsverein Hansestadt Warburg sein traditionelles Skat-Turnier. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Eric Volmert spielten über 20 Teilnehmer an insgesamt 7 Tischen um den Turniersieg.

Gemeinsam neue Wege suchen

von

Der Warburger und der Borgentreicher SPD Vorsitzende verurteilen die Entscheidung der Südzucker AG das Werk in Warburg zu schließen. „Wir sind tief enttäuscht, dass Südzucker so eine kurzfristig gedachte Entscheidung getroffen hat. Hier zeigt sich wieder der alte Grundsatz: Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert“, hält Eric Volmert fest. Beide sprechen sich aber dafür aus, jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern Lösungen für ein Fortbestehen zu suchen.

Warburger SPD bereitet sich auf die Kommunalwahl vor

von

Am Sonntag trafen sich die Warburger Genossinnen und Genossen zu einer mehrstündigen Klausurtagung, um die Kommunalwahl 2020 vorzubereiten und die politischen Inhalte der nächsten Jahre zu erarbeiten.

Bereits am Informationsstand auf der Oktoberwoche konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen und Ideen der Warburger SPD nahebringen und darüber diskutieren.

Kevin Kühnert kommt zur Zukunftskonferenz

von

Unter dem Motto „Eine Idee für Morgen“ soll dort über die Zukunft des Kreis Höxter und darüber hinaus diskutiert werden. „Was wünschen sich Jugendliche und wie stellen sie sich den Kreis Höxter von morgen vor? Auf diese Fragen wollen wir eine Antwort suchen und die Ergebnisse in unserer politischen Arbeit dann umsetzen“, beschreibt Liborius Schmidt und lädt alle, die mitgestalten wollen – egal welchen Alters – hierzu ein. Im Anschluss findet eine Party mit Livemusik und Getränke zum fairen Preis statt.

SPD befürwortet langfristige Projekte

von

Zu Ihrer Haushaltsklausurtagung kam die Warburger SPD-Fraktion in Dössel zusammen. Gemeinsam mit dem Kämmerer Klaus Weber wurde der Haushalt der Hansestadt Warburg thematisiert. „Es wird deutlich, dass sich dievon der SPD mitgestaltete solide Haushaltsführung der vergangenen Jahre nun auszahlt. Im Haushalt für das Jahr 2018 ist mit einem positiven Ergebnis zu rechnen und ebenso sehen die Prognosen für die kommenden Jahre aus“, resümiert der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Hellmuth.

Neuer Vorstand

von

Mit 90% der Stimmen wurde Eric Volmert während der am 19.01.2018 stattfindenden Mitgliederversammlung zum neuen 1.Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Hansestadt Warburg gewählt. Damit löst er Christoph Dolle nach 12 Jahren als 1.Vorsitzenden ab, der seit dem 01.01. Beigeordneter und Kämmerer von Blomberg ist.