Bezirksausschüsse und Ortsabteilungen

Unser Ortsverein ist in sogenannte Ortsabteilungen unterteilt. Sie dienen zur politischen Arbeit in einer oder auch mehreren Ortschaften. Jeder Ortsabteilung steht ein/e Sprecher/in vor, der/die als Repräsentant die SPD in den betreffenden Orten vertritt. Diese Person dient aber auch als Ansprechpartner, der Probleme an den Vorstand des Ortsvereines weiterleiten kann.

In Nordrhein-Westfalen kann in den kreisangehörigen Gemeinden nach § 39 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) für jeden Gemeindebezirk (Ortsteil) entweder ein Bezirksausschuss gebildet oder ein Ortsvorsteher bestellt werden. Die Mitglieder des Bezirksausschusses werden durch den Stadtrat bestellt. Dem Bezirksausschuss können auch sachkundige Bürger angehören.

Im Ortsteil Herlighausen ist Peter Kramer, Ratsmitglied der SPD Warburg, Ortsvorsteher. In den anderen Orten ohne Bezirksausschus gibt es keinen SPD-nahen Ortsvortsher.

Bezirksausschüsse und Mitglieder der SPD Warburg

Bezirksausschuss Daseburg Gaby Daly, Marc Oppermann, Rainer Backhaus
Bezirksausschuss Germete Siegbert Garbes
Bezirksausschuss Ossendorf Ronald Knop, Reinhold Kaufmann, Thorsten Mogge