Der Stadtrat

Der Stadtrat ist das oberste Organ der Stadt Warburg. Er wird für die Dauer von fünf Jahren von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern aller Ortsteile der Stadt Warburg in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Seit der Wahl am 30. August 2009 gehören ihm 38 Mitglieder an. Den Vorsitz hat der direkt gewählte Bürgermeister.

Bei der letzten Kommunalwahl 2014 bekam unser Ortsverein 21,7 % der Stimmen. Damit ist die Warburger SPD die stärkste Oppositionspartei mit 8 Mandaten. Im Vergleich zu der letzten Wahl ist dieses eine Steigerung um 2,69 % und ein Hinzugewinn eines Mandates. Desweiteren konnte der 2. stellvertretende Bürgermeister gestellt werden.

Eine Mischung aus Jung und Alt kennzeichnet unsere Fraktion. Dadurch erhoffen wir uns, ein breites Spektrum an Bürgerinnen und Bürgern zu erreichen.

Bei speziellen Fragen oder Anliegen zu einzelnen Themengebieten können Sie sich auch an die sogenannten Ausschüsse wenden. Diese beschäftigen sich jeweils mit ausgewählten Themen. Auch in diesen ist die Warburger SPD gut aufgestellt.

Fraktion im Stadtrat

Patrick Engelbracht

Fraktionsvorsitzender, Wahlkreis 2

Lindenweg 3