#WIRWARBURGER

10 Jahre Erd-Charta in Warburg

von Thorben Dierkes

10 Jahre Erd-Charta-Initiative in Warburg. Die Initiatoren der Erd-Charta, Paulander Hausmann (Ökumenische Initiative Eine Welt) und Christian Holtgreve (Bündnis 90/Die Grünen) haben von den Anfängen berichtet und mittlerweile, nach der Erd-Charta-Konferenz (19.-29.06.20), kann auch ich umfänglich mitreden, und die Vision der Erd-Charta unterstützen. Herzlichen Glückwunsch Erd-Charta-Initiative International:
Vision. Aktion. Ethik!

Hintergründe:
Vision & Aktion: Warburg hat sich vor einem Jahrzehnt der Erd-Charta verpflichtet und trägt offiziell den Titel ‚Erd-Charta Stadt’; am Schützenplatz steht gut sichtbar das große Schild, wir kennen es alle. 2011 ist Warburg offiziell zur 3. Erd-Charta Stadt Deutschlands geworden, im Rat angeschoben von Christian Holtgreve (DIE GRÜNEN) und einstimmig vom Rat der Stadt Warburg beschlossen. Das Bunte Fest im vergangenen Sommer war eine Art Übersetzung der Erd-Charta in eine ethisch motivierte, nachhaltige Aktion für einfach alle Warburger zusammen, ein großartiges Gefühl, ich möchte genau das vermitteln und leben: nämlich ein Bürgermeister für alle Warburger:innen sein!

Ein Ergebnis der Erd-Charta Konferenz (19.-29.06.20), an der ich digital teilgenommen habe, möchte ich Ihnen nicht vorbehalten. Besonders toll fand ich, wie schnell in der Gruppe mit dem Plakat und der Checkliste ein konkretes Ergebnis erarbeitet werden konnte. Ich bin guter Dinge, dass weitere Kommunen im Kreis in Zukunft mitmachen, vielleicht wird Paulander Hausmann‘s Vision von einem Erd-Charta-Kreis Höxter Realität.

Zurück