Die SPD gratuliert ein Urgestein der Kommunalpolitik, Ludwig Dolle zu seinem 80. Geburtstag.

Ludwig Dolle der am 5. Juli 2021 seinen 80, Geburtstag feierte, hat über Jahrzehnte hinweg das kommunalpolitische Geschehen auf Kreis –und Stadtebene mit leidenschaftlichem Engagement mitgestaltet.

Das mag auch daran liegen, dass er in zahlreichen politischen Funktionen aktiv tätig war. Und so Ludwig Dolle in seiner ihm eigenen Bescheidenheit: „Ab und zu konnte ich an den kleinen Stellschrauben mit drehen“. Als junger Mann trat er 1964 in den SPD-OV Ossendorf ein und kann nunmehr auf eine 57jährige SPD -Mitgliedschaft zurückblicken. Sein Rat als Bänker war gefragt und so nahm er aktiv am Dorfgeschehen über die örtlichen Vereine im Ort Ossendorf teil. Wer den damaligen energiegeladenen heute 80-jährigen erlebt hat, kann sich vorstellen, wie sehr er mit seinem Heimatort Ossendorf verbunden ist.

Mit dem Amt des Vorsitzenden im Sportverein Teutonia Ossendorf oder als Mitglied im Kirchenvorstand war es ihm nicht genug, für das Gemeinwesen einzutreten. Seine Leidenschaft und Einflussnahme galt vor allem der Kommunalpolitik.
In der Jahreshauptversammlung 1985 des SPD –Ortsvereins Ossendorf wurde ein neuer Vorstand gewählt. Es kommt mit Dolle als Vorsitzenden zu einem Generationswechsel. Er prägte das Gesicht und das kommunalpolitische Wirken der SPD vor Ort über einige Jahre in vielfältigen politischen Ämtern. Ludwig Dolle galt in den 70er –90er Jahren als Vorzeige-SPD -Kommunalpolitiker. Für seine aktive Lebensleistung als Mandatsträger der SPD auf Stadt-und Kreisebene und durch seine 57-jährigen Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ehrte die Partei den Politiker Ludwig Dolle mit der höchsten Auszeichnung, der Willy-Brandt-Medaille.

Nicht nur seine Arbeit in den Parteigliederungen der SPD, als Kreisvorsitzender im Altkreis Warburg oder als Stadtverbandsvorsitzender der Stadt Warburg trugen dazu bei, sondern er strebte im Jahr 1968 erstmals ein kommunalpolitisches Mandat an. Er wurde 1968 in den Kreistag Höxter gewählt. Daneben erhielt er für 2 Perioden das Vertrauen der Ossendorfer, indem er 1989 und 1994 direkt in den Rat der Stadt Warburg gewählt wurde. Auf Grund des hervorragen Wahlergebnisses wurde er für 10 Jahre gleichzeitig Bezirksausschussvorsitzer des Stadtteils Ossendorf. Damit nicht genug, war Ludwig Dolle 10 Jahre Vorsitzender des Sportvereins Teutonia, Mitglied des Kirchenvorstandes und fast aller örtlichen Vereine.

Sein persönliches Engagement zeigt sich in der Umgestaltung seines Wohnortes Ossendorf mit einer umfangreichen Dorferneuerung des Ortskerns, kontinuierliche Schaffung von Neubaugebieten sowie mit der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße B7. Das Erscheinungsbild des Ortes, die Verkehrssicherung aufgrund des stetig zunehmenden Verkehrsaufkommens hat er mit Augenmaß gefördert bzw. eingeleitet. Sie sind noch heute sichtbare Vorteile für die Bürger bzw. Anwohner an der stark frequentierten Ortsdurchfahrt.

Bis zu seinem Ausscheiden aus der kommunalpolitischen Verantwortung als Mandatsträger für seinen Heimatort Ossendorf und als Bezirksausschuss-Vorsitzender und Ortsvorsteher hat Ludwig Dolle überdurchschnittliches für seinen Heimatort geleistet. Die Sozialdemokraten des Kreises und der Stadt Warburg mit seinen Bewohnern gratulieren dem Jubilar herzlich zum 80. Geburtstag.