#WIRWARBURGER

Gedenken an die Widerständler zur NS-Zeit

von

Vor 76 Jahren, am 20. Juli 1944 scheiterte das von Claus Schenk Graf von Stauffenberg verübte Attentat auf Adolf Hitler. Somit jährt sich die Ermordung des ehemaligen Warburger Gymnasium Marianum Schülers und Widerstandskämpfers Josef Wirmer. Während der Gedenkveranstaltung am Brüderkirchhof wurde auch dem Ende des 2. Weltkrieges vor 75 Jahre und der Ermordung von Wilhelm Emanuel Freiherr von Ketteler gedacht. An der Gedenkveranstaltung nahmen unser Fraktionsvorsitzender Patrick Engelbracht und einige Ratsmitglieder unserer Fraktion teil.
 
Der Gedenktag am 20.07. ist ein unverzichtbarer Teil gelebter Demokratie in Deutschland. Uns sollte es zu denken geben, dass rechte und besonders rechtsradikale Parolen bei einer zunehmenden Zahl von Bürger:innen wieder Gehör finden. Der rechtsextrem motivierte Angriff auf die Synagoge von Halle sowie der fremdenfeindliche Morde von Hanau und die Ermordung des Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke sollten Motivation sein, sich Menschen, die Antisemitismus und anderen menschenverachtenden Ideologien anhängen, noch entschlossener entgegenzustellen. Der Leugnung und Relativierung der NS-Verbrechen muss zudem entgegengewirkt werden.

Zurück