#WIRWARBURGER
Haushalt 2022
von Nachrichten Autor
In einer zweitägigen Klausurtagung hat die unsere Stadtratsfraktion im Kirchberghof in Herlinghausen ausführlich den städtischen Haushalt 2022 beraten. Am zweiten Tag standen Bürgermeister Tobias Scherf, der erste Beigeordnete Andreas Niggemann sowie der kommissarische Kämmerer Armin Sander für Fragen zur Verfügung und haben die Beratungen begleitet.
Positiv anzumerken ist, dass die finanzielle Situation der Stadt trotz Corona besser ausgefallen ist, als im Jahr 2020 zunächst angenommen werden musste. Dringend
notwendige Investitionen wie z.B. der Sanierung der Schulen, der Feuerwehrgerätehäuser, die Unterstützung der Mobiliätswende oder die Fortführung der Stadtentwicklung können sukzessiv realisiert werden.
Ein Schwerpunkt in diesem Jahr liegt bei den Schulen und Kitas. Das ist richtig und notwendig. Um den besonderen Herausforderungen in der Johannes-Daniel-Falk Gemeinschaftsgrundschule entsprechen zu können, stellt unsere Fraktion den Antrag, eine zweite Stelle für die Schulsozialarbeit in Vollzeit zu schaffen. Hier geht es um die besondere Unterstützung der OGS. Unsere Fraktion betont ausdrücklich die besondere Wichtigkeit der zusätzlichen Stelle für die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Daniel-Falk Gemeinschaftsgrundschule.