Klausurtagung der SPD-Fraktion

Zu einer ganztägigen Klausurtagung hat sich die SPD-Fraktion zusammen mit den sachkundigen Bürgern der Hansestadt Warburg im Kirchberghof/Herlinghausen getroffen. Diskussionspunkte waren verschiedene aktuelle Themen aus der Kommunalpolitik.

Ein Themenschwerpunkt war der ÖPNV im Kreis Höxter. Teilweise fahren leere Busse oder sie sind wenig ausgelastet. Der ÖPNV war schon immer teuer, aber in der nächsten Zeit werden weitere Kosten auf die Städte zukommen. Es wurde über Lösungsmöglichkeiten und die verschiedenen Alternativen zur Berechnung der Umlage diskutiert. Die SPD Ratsfraktion spricht sich für eine Umlage nach dem Umlageschlüssel der Kreisumlage aus.

Ein weiteres Thema war die Flüchtlingslage in Warburg. Die Sammelunterkünfte sind so gut wie voll und im kommenden Winter wird mit weiteren Menschen vor allem aus der Ukraine gerechnet. Da weitere Unterbringungen auf dem freien Wohnungsmarkt zur Zeit nicht möglich sind, wurden Lösungsmöglichkeiten gesprochen. Diese werden  in der nächsten Sitzung des Rates diskutiert.

Am Nachmittag wurde in Kleingruppen debattiert, welche Projekte die Fraktion in der zweiten Hälfte der Legislatur anstoßen möchte. Als Beispiele seien hier die Unterstützung der Jugend- und Seniorenarbeit und die Verbesserung der Radwege genannt.

#WIRWARBURGER #SPDWARBURG #SPD