#WIRWARBURGER

SPD wählt Kandidaten für die Kommunalwahl

von

Beginnend mit einem Frühstück veranstaltete die Warburger SPD am letzten Samstag eine Mitgliederversammlung. „Wir werden die absolute Mehrheit der CDU beenden“, begrüßte Eric Volmert, Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat der Warburger SPD, die anwesenden Mitglieder.

Im Anschluss an das Frühstück wurde über den Vorschlag zur Besetzung der Wahlkreise und der Reserveliste beraten. Dieser lag als Tischvorlage aus. Erarbeitet wurde der Vorschlag in mehreren parteiöffentlichen Workshops und in der letzten Vorstandssitzung. Hierüber wurde bereits berichtet.

In der darauffolgenden Wahl der Kandidaten für die Wahlkreise und die Reserveliste hatten die Wahlleitung und die Wahlkommission eine leichte Aufgabe. Alle vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidaten wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. „Von dem Ergebnis bin ich sehr erfreut“, kommentierte Volmert den Ausgang der Wahl. „Wir haben es zum ersten Mal geschafft, die ersten 9 Plätze der Reserveliste quotiert aufzustellen. In den Wahlkreisen konnte sogar noch die ein oder andere Frau mehr nominiert werden “, betonte Volmert weiterhin. „Uns war es wichtig, ein gutes Verhältnis aus Jung und Alt herstellen zu können. Dies ist und gelungen. Zudem ist jeder gewählte Kandidat in Warburg bzw. in seinem Heimatort gut vernetzt und nah am Bürger“, ergänzte Patrick Engelbracht, Fraktionsvorsitzender der SPD Stadtratsfraktion, die Ausführungen von Volmert.

Neben den Kandidatinnen und Kandidaten für die Hansestadt Warburg wurde auch die für die Kreistagswahl nominiert: Mischa Engelbracht, Lena Volmert und Nora Wieners werden dem Kreisverband als Kandidaten vorgeschlagen. Mit Nora Wieners und Lena Volmert werden wahrscheinlich vordere Listenplätze erzielt werden können.

In seinem Schlusswort ging Eric Volmert auf die Ereignisse in Hanau ein. „In Deutschland darf dem Rechtsextremismus kein Raum gelassen werden. Wir müssen aus unserer Vergangenheit für die Zukunft lernen. Außerdem muss vor Ort mit guten Inhalten und Argumenten klare, abgegrenzte Position gegen die AFD bezogen werden.“

Hier geht es zur Übersicht der Kandidaten.

Zurück