#WIRWARBURGER
Weihnachtsgrüße 2020
von Thorben Dierkes
Liebe Warburgerinnen und Warburger,
liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,
immer um die Weihnachtszeit blicken wir zurück auf das vergangene Jahr. In diesem Dezember wird dies in ganz besonderer Weise der Fall sein. 2020, das wir nun hinter uns lassen, war nicht nur geprägt von einem intensiven Kommunalwahlkampf unter schwierigen Bedingungen, sondern vor allem durch die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen.
Krankheit und Tod waren auch in unserer Hansestadt Bestandteil davon. Die Sorge um die eigene Gesundheit, die der Familie und Freunde wurde Alltag. Die Unsicherheit, was noch kommt, begleitet uns über den Jahreswechsel hinaus.
Uns fehlen die ungezwungenen persönlichen Kontakte zu anderen Menschen, gemütliche Abende mit Angehörigen, aber auch Schützen- und Volksfeste oder der Besuch der Stammkneipe.
Viele Maßnahmen und Entscheidungen der Bundes- und Landesregierung hatten und haben einschneidende Auswirkungen auf unser Leben.
Gerade an Weihnachten schmerzt uns das besonders, doch vielleicht lässt uns das den Geist der Weihnacht in diesem Jahr ganz besonders spüren. Nicht die Äußerlichkeiten, der Christbaum oder die Geschenke machen Weihnachten.
Familie, Freunde und Zusammenhalt sind das, was das das Fest und das Leben reich machen.
Das bevorstehende Jahr wird ganz sicher nicht einfach werden, dennoch bin ich voller Zuversicht, dass wir alle zusammen die Corona-Pandemie 2021 überwinden werden.
In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien einige besinnliche Tage der Ruhe und ein gesegnetes, besonderes Weihnachtsfest!
Ihr und Euer
Eric Volmert