Haushaltsklausur 2021

von

Am Freitag, den 5.2. und Samstag, den 6.2.2021 hat sich unsere Fraktion ausführlich über dem Haushalt 2021 beraten. Am Samstag standen Bürgermeister Tobias Scherf, Kämmerer Klaus Weber sowie der erste Beigeordnete Klaus Braun der Fraktion für Fragen zur Verfügung.

Hervorzuheben sind Investitionen in die Bildung wie z.B der konsequente Ausbau des Kitas. Eine große Chance für Warburg ist der Beginn der Planungen für die Laurentiushöhe. Wir fordert, dass für den Umwelt- und Klimaschutz ein eigener Produktbereich im Haushalt geschaffen wird, um dieses besser organisatorisch und haushaltstechnisch abzubilden. Klima- und Umweltschutz werden immer wichtiger, dass ist besonders am Zustand des Warburger Waldes zu beobachten. Wir befürworten ausdrücklich die Investitionen in die Aufforstung eines Mischwaldes, der sich den verändernden klimatischen Bedingungen anpasst.

Positiv hervorzuheben ist der Corona-Kulturfonds. Wünschenswert wäre es, wenn auch nach Corona für konkrete kulturelle Projekte ein Kulturfonds zur Verfügung stehen würde. Unsere Fraktion möchte solch einen Kulturfonds einrichten, um das kulturelle Angebot der Hansestadt zu erhalten und zu unterstützen.